An unseren beiden Schulstandorten werden Kinder sonderpädagogisch gefördert. Zwei Sonderpädagoginnen arbeiten in unserem Lehrer*innenteam. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden
innerhalb des Klassenverbandes sonderpädagogisch gefördert. So wird eine enge Kooperation zwischen Klassenlehrerin und Sonderpädagogin erzielt und Kontakte zwischen Sonderpädagogin und
allen Kindern der Klasse können wachsen.
Konzept für unseren Gemeinsamen Unterricht
- Die Sonderpädagogin wendet sich den Kindern stundenweise in der Klasse, in Einzelförderung bzw. Kleingruppenförderung zu. Hierbei können Teilleistungsstörungen im
Wahrnehmungsbereich, im psychomotorischen Lern- und Leistungsbereich und im Verhaltensbereich aufgearbeitet werden.
- Einen Teil der Stunden führt die Sonderpädagogin zusammen mit der Klassenlehrerin im "Team-teaching" durch. Das "Team-teaching" kann auch so gestaltet werden, dass die Sonderpädagogin den
Klassenunterricht übernimmt, damit die Klassenlehrerin positive Einzelbeziehungen aufbauen kann oder das Kind erhält individuelle Unterstützung im Klassenverband.
- Im Sinne des Ganzheitlichen Lernens soll das Kind sich in seiner Gesamtpersönlichkeit entfalten können.
- Die Kinder werden darin unterstützt, Ich-Stärke und Selbstständigkeit zu gewinnen.
- Vielseitiges Freiarbeitsmaterial in den Klassen sowie psycho- und sensomotorisches Übungsmaterial im Förderraum stehen zur Verfügung.
Erfahrungen aller Kinder im Gemeinsamen Unterricht
Die Kinder
- üben soziales Verhalten ein;
- lernen Akzeptanz und Toleranz;
- lernen zu akzeptieren, dass manche Kinder mehr Zuwendung benötigen;
- werden in ihren Sozialkompetenzen gestärkt;
- lernen, die eigene Arbeit zeitweilig zurückzustellen, um anderen zu helfen;
- lernen, die Notwendigkeit differenzierter Arbeit zu begreifen;
- werden motiviert, als Multiplikatoren zu fungieren und Verständnis für andere zu entwickeln.