- Selbstkritische Reflexion der eigenen Arbeit
- Übernahme von Verantwortung – nicht nur für die eigene Klasse, sondern für die ganze Schule
- Gemeinsame Arbeit und gemeinsames Miteinander (z. B. feiern, spielen, reden, Spaß haben, entspannen...)
- Vertrauen und Konsens im Lehrerkollegium sind die Grundvoraussetzungen für unsere Arbeit
- Offenes Ansprechen von Konflikten und kollegiale Beratung
Erziehung zur Selbstständigkeit
- Bewältigung von Konflikten seitens der Kinder
- Übernahme von Eigenverantwortung, realistische Selbsteinschätzung
- Mitgestaltung des Unterrichts durch die Kinder
- Ermutigung zum Probieren und Finden eigener Lösungswege
Ermutigende Erziehung
- Individualisierung / Differenzierung: Jedes Kind soll da abgeholt werden, wo es steht
- Viele Wege führen zum Ziel. Alles ist wichtig, was Schüler*innen und Lehrer*innen weiterbringt
- Für neue Wege offen sein, neue Wege gehen, etwas wagen
- Ermutigung zum Probieren und Finden eigener Lösungswege
- Viel Lob, um zur Weiterarbeit zu motivieren
- Förderung der kindlichen Kreativität
- Freude am Lernen, Wecken der Leistungsbereitschaft
Förderung der Persönlichkeit
- Authentizität – Sei du selbst! Eigene Gefühle sind wichtig und dürfen gezeigt werden
- Individualität und gegenseitige Akzeptanz sind uns gleichermaßen wichtig
- Erziehung zur Handlungsfähigkeit und Förderung der Meinungsbildung
- Aufbau und Stärkung eines positiven Selbstwertgefühls